Regional! von LANDWEGE Höfen: ein gutes Zeichen für eine kleine Region
trennlinie
Tina Andres
abrisskante

Bio und Fairtrade – Bio Qualität trifft Lebensqualität

Fairness ist eine wesentliche Grundlage unseres Handelns – in der LANDWEGE Genossenschaft, in den Beziehungen zu unseren regionalen Mitgliedshöfen und auch im Kontakt mit unseren internationalen Lieferanten. Gerade bei den überregionalen Produkten wie Fairtrade Bananen, Fairtrade Kaffee oder Fairtrade Tee gibt das Fairtrade Siegel die Sicherheit, dass wir uns auch außerhalb der Lübecker Region auf die Einhaltung fairer Standards verlassen können.

Tina Andres LANDWEGE Geschäftsführerin und Bio-Fairtrade-Expertin
trennlinie
Bananenernte Bild: bioladen.de
Frauen beim Schälen von Cashewnüssen (Bild: bioladen.de)

LANDWEGE – fair Handeln in Lübeck

„Fairtrade Stadt Lübeck“ – wir waren von Anfang an dabei

2011 waren wir von der EVG LANDWEGE Mitinitiator, als Lübeck offizielle „Fairtrade Stadt“ wurde. Getragen wurde die Initiative von einem engagierten Netzwerk kleiner lokaler Lübecker Initiativen, wie Weltladen, Konditorei Gaumenfreude, One-fairtrade u.v.a. Seitdem sind wir auch dabei, wenn der Fair. Bio. RegionalMarkt stattfindet, haben mit dafür gesorgt, dass auf dem Hanse Kultur-Festival Fairer Handel am Markt ist und engagieren uns bei allen anderen „Fair-Anstaltungen“ zu diesem weltbewegenden Thema.

doodles_fairtrade1_li

Fairness – für unsere Genossenschaft unverhandelbar

1992 ging der Verein zur Förderung Fairen Handels mit der Dritten Welt e. V – kurz „TransFair“ – an den Start. Die Arbeit dieser deutschen Entwicklungshilfe-Organisation finanziert sich zum Großteil über Lizenzeinnahmen des Fairtrade Siegels. Auch deshalb sind wir „fairdammt“ engagiert dabei, unser Fairtrade-Sortiment ständig auszuweiten. Faires Handeln ist auch der Standard, nach dem wir in unserer Genossenschaft, mit Mitarbeitenden, Partnern und KundInnen handeln. Und natürlich mit Tieren, Pflanzen und mit unserer Umwelt.

doodles_fairtrade2_re

Fotos der Produzenten und Bauern:

Logo bioladenfair

trennlinie

Mehr zu den Fairtrade Siegeln im LANDWEGE Sortiment

Landwege - Fairtrade Kirche
Logo bioladen fair
Logo Fairtrade Deutschland
fairtradestadtluebeck
Logo GEPA
Logo Rapunzel
trennlinie