Bio-Fleisch
Direkt von nebenan

Unsere Lieferanten – von Angler Sattelschwein bis Lamm

Unsere Lieferanten für Rind- und Schweinefleisch sind die LANDWEGE Mitgliedshöfe Domäne Fredeburg, Erdmannshof, Hof Klostersee und Achtern Diek. Der Hof Hohlegruft beliefert uns mit allerbestem Schweinefleisch. Das Lammfleisch unseres Sortiments stammt vom Hof Travenhorst. Aufgrund der strengen Auswahl unserer Lieferanten können wir für euch strengste ökologische Qualitätskontrollen einhalten und gleichzeitig eine Vielfalt hochwertiger Fleisch-und Wurst-Produkte bieten – Rindfleisch z. B. in 100 % Demeter-Qualität.

LANDWEGE Bio-Fleisch aus der Region

- für kurze Lieferwege und Nachhaltigkeit in nächster Nähe

Für uns sind die entscheidenden Kriterien für die nachhaltige Zusammenarbeit mit einem Bio-Hof: Kurze Wege – ob vom Hof zur Schlachtung oder zur Vermarktung, sowie artgerechte Haltung und Fütterung mit viel Auslauf, und das innerhalb kleiner, standortangepasster Strukturen. Alles zusammen ergibt dann die echte, „eingefleischte“ LANDWEGE Bio-Fleisch Qualität.

 

Respekt für jedes Tier bedeutet:
eigene Kälberaufzucht

Milch und Fleisch gehören zusammen, denn ohne die Geburt von Kälbern geben uns Kühe keine Milch. Schauen wir den Tatsachen ins Auge: Auch in der Bio-Milchviehwirtschaft sind männliche Kälber im Grunde „übrig“: Sie geben weder Milch, noch setzen sie für konventionelle Maßstäbe genug Fleisch an, um nach herkömmlichen wirtschaftlichen Kriterien vermarktet zu werden. Doch weder konventionelle Maßstäbe noch herkömmliche wirtschaftliche Kriterien gehören in den Wertekanon der Kreislaufwirtschaft, die wir leben wollen.

Deshalb gibt es seit einiger Zeit schon bei uns die Bruderkalb-Vermarktung: Landwirte kümmern sich verantwortungsvoll darum, die Bruderkälber in vertrauenswürdige Hände in der Region zu geben. Neben Bruderkälbern werden jedoch auch „zu viele“ weibliche Kälber geboren – es sind mehr, als Milchbauern selbst für die Nachzucht halten können. Hier brauchen wir eine nachhaltige Kreislauflösung.

Die LANDWEGE Kälber-Offensive 2021

- für mehr Kreislaufwirtschaft

Seit März 2021, als wir die "Kälber-Offensive" ausgerufen haben, gibt es immer wieder Aktionen, in denen wir Jungrind-Fleisch von unseren Mitgliedshöfen anbieten. Auch unsere Küche hat neue Rezepte für leckere Jungrind-Gerichte aus dem Glas entwickelt. Offenbar seid ihr begeistert von unserem Weg und unseren Leckereien, denn diese saisonalen Produkte sind absolut gefragt.

Unsere Partner
für bestes Bio-Fleisch