News News News
Wir haben was zu melden

SB-Frischetheke für den
Bio-Markt am Brink

In dieser Woche wird mit der Umrüstung im Bio-Markt am Brink die nun dritte SB-Theke mit den regionalen LANDWEGE-Fleisch-Spezialitäten und einem reichhaltigen - auch veganen - Wurst- & Käsesortiment installiert. Damit ihr bestens informiert seid, hier die konkreten Daten:

  • Vorbereitung der Umrüstung: Dienstag, 11. Juni 2024
  • Umbau der Theke: Mittwoch, 12. Juni 2024
  • Einräumen der vielen Leckereien: 13. Juni 2024

 

Ab 14. Juni beste Bioprodukte zur Selbstbedienung

Ab dem 14. Juni 2024 könnt ihr dort aus einer wunderbarer Auswahl an den regionalen LANDWEGE-Frischeprodukten und mehr auswählen - und zwar während der kompletten Öffnungszeiten des Bio-Markts.

Wir möchten euch die volle Auswahl an guten Bioprodukten von unseren Mitgliedshöfen und aus unserer Küche in der Theke anbieten. Wurst und Käse aus regionaler, bäuerlicher Herstellung, Frikadellen, Schnitzel & Feinkostsalate aus unserer BioKüche: Unsere Leckereien sind von solch einer Qualität und Güte, sie gehören gebührend präsentiert und jederzeit für euch verfügbar (sofern sie Saison haben ;-))

Um sie euch in einer Bedientheke anzubieten, bedarf es jedoch vieler Fachkräfte - und die fehlen dem Arbeitsmarkt bekanntermaßen an allen Ecken und Enden. Auch wir können uns keine Kolleg:innen für die Fleisch- und Käsetheke "backen". Aber: Wir möchten, dass ihr weiterhin zu vollen Öffnungszeiten unsere wunderbaren Regional-Frischeprodukte einkaufen könnt, denn sie sind einzigartig in Herstellung, Qualität & Genuss.

Wenn alles fertig ist, bleiben hoffentlich keine Wüsche eurerseits mehr offen! :-)

 

Unser Vorstand möchte euch dazu noch Folgendes erklären:

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wenn Sie dieses Schreiben in Händen halten, sind Sie – genau wie wir – sehr unglücklich oder vielleicht sogar empört über die Nachricht, dass wir gezwungen sind, unsere Bedientheke in diesem LANDWEGE Bio-Markt zu einer SB-Theke umzubauen.

Wir können das gut verstehen und möchten Ihnen gern persönlich erklären, was uns zu diesem Schritt zwingt. Wir wissen sehr genau, wie viel der persönliche Kontakt zu dem wunderbaren Personal hinter dem Tresen bedeutet, wie schön der Austausch und wie wichtig die Beratung, der persönliche Zuschnitt der Lieblingsprodukte sind.

Und leider geht mit dem Umbau eine schöne Kultur des Einkaufens in unseren Läden verloren. Auch das wissen wir, aber es gibt keine Alternative.

Seit vielen Jahren schon stirbt der Beruf der Fleischereifachverkäufer:innen aus, seit über 10 Jahren gibt es kaum noch Auszubildende in diesem Beruf. Der allgemeine Fachkräftemangel in Deutschland ist zudem ein Problem, das die kleinen Betriebe, die um die wenigen Arbeitskräfte mit Konzernen im unfairen Wettbewerb stehen, besonders trifft.

Und es ist leider politisch seit langem versäumt worden, etwas dagegen zu tun.

Wir haben uns als lokal agierende Genossenschaft mit aller Macht gegen diesen Trend gestemmt, haben weit über Durchschnitt und Eigenbedarf ausgebildet, Umschulungen angeboten, Menschen mit Migrationshintergrund eingebunden, Menschen mit Einschränkungen eingebunden, versucht Wege zurück in den Arbeitsmarkt anzubieten, wir bieten sozialverträgliche Arbeitszeiten, sind vielfach ausgezeichnete Arbeitgeber - doch leider ohne nachhaltigen Erfolg.

Die traurige Bilanz ist, dass wir einfach nicht mehr genug Personal haben, um unsere Bedientheken in vier von fünf Filialen aufrecht zu erhalten. Wir werden Sie weiterhin sehr gerne an unserer Bedientheke im Bio-Markt an der Kanalstraße begrüßen.

Hier in dieser Filiale wird Ihnen ein sehr umfangreiches SB-Sortiment zur Verfügung stehen, dass wir auch immer wieder versuchen, Ihren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, wann immer möglich.

Natürlich machen Sie sich auch über die Plastikverpackungen, in denen wir unsere SB-Produkte anbieten, Gedanken. Das haben wir auch:

Wir haben daher die Verpackungsmengen von offener Tresenware und verpackter SB-Ware verglichen. Tatsächlich ist die Bilanz weitgehend neutral.

Offene Ware im Tresen ist nur im Tresen tatsächlich unverpackt. Bei der Anlieferung, der Aufteilung, der Zwischenlagerung (nachts oder am Wochenende) und vor der Endverarbeitung müssen diese Produkte nach geltenden Hygieneauflagen immer wieder verpackt und zum Teil verschweißt werden, um Verderb oder Kontamination zu verhindern. Dabei werden bei großen Teilstücken auch dicke Folien eingesetzt.

Fleisch, Wurst und Käse im SB werden nur einmal angefasst, aufgeschnitten und vakuumiert bzw. foliert.

Die Folien, die zum Einsatz kommen, sind dünner, die Produkte sind durch das einmalige Handling länger haltbar und tatsächlich entsteht deutlich weniger Verlust von Ware im Vergleich zu Frischetheken-Ware, die täglich gepflegt und angeschnitten werden muss, gelegentlich auch mehrfach am Tag.

Wir beobachten selbstverständlich aktiv den Verpackungsmarkt und verfolgen die Entwicklung plastikfreier Alternativen sehr aufmerksam. Sobald sich dort sinnvolle Alternativen abzeichnen, die tatsächlich einen positiven Effekt auf die Energie- und Müllbilanz auch in der gesamten Herstellungskette haben und nicht nur greenwashing darstellen, werden wir sie anwenden, seien Sie versichert.

Es tut auch uns in der Seele weh, dass unser schönes „unverpackt am Tresen“-Konzept nun nur noch in der Kanalstraße zum Einsatz kommen kann.

Aber in diesem Zusammenhang erlauben Sie uns den Hinweis, dass Sie natürlich auch an unserem Backtresen oder in unserer Obst- und Gemüseabteilung jederzeit mit Mehrwegverpackungen oder auch gebrauchten LANDWEGE Papiertüten einkaufen können. Jedes bisschen hilft ja auch hier.

Für unsere Höfe ist der Verkauf von Käse, Wurst und Fleisch sehr wichtig, denn die Tierhaltung stellt die Grundlage eines geschlossenen Betriebskreislaufes in der ökologischen Landwirtschaft dar. Die Tiere sorgen für den organischen Dünger auf unseren Höfen, sie werden nicht nur gut und artgerecht, sondern hervorragend und liebevoll gehalten. Das am Ende herausragende Produkte daraus entstehen, hat mit dieser besonderen Qualität zu tun, die ihresgleichen sucht. Die Vermarktung über die LANDWEGE Bio-Märkte bedeutet für unsere Betriebe Planungssicherheit und faire, transparente Preise. Wir geben uns sehr viel Mühe, diese wichtige Funktion für unsere Bäuerinnen und Bauern auch weiterhin zu erfüllen und arbeiten daran, Ihnen diese wunderbaren, regionalen Bioprodukte auch weiterhin auf Landwegen in die Stadt zu bringen.

Es tut uns sehr leid, dass das in Zukunft in einer anderen Form stattfindet. Wir haben alles in unserer Kraft Stehende getan, um das zu verhindern.

Bitte wenden Sie sich gern an unser Personal, wenn Sie besondere Wünsche oder Vorbestellungen haben. Wir werden selbstverständlich auch zukünftig versuchen, diesen Nachfragen, wenn irgend möglich, zu entsprechen.


Aber bitte, bleiben Sie uns und vor allem den Biohöfen hier in Ihrer Region gewogen. Denn diese Produkte haben enorme, positive Auswirkungen auf Klimawandel und Biodiversität. Es ist nicht egal, was wir essen und wo wir es kaufen, sondern es geht um Generationengerechtigkeit und Zukunft.

Essen verändert die Welt!

Ihre LANDWEGE Vorstände

Tina Andres   und   Klaus Lorenzen

 

Noch einmal zum Hintergrund der Veränderung: Warum gehen wir diesen Schritt?

Der Fachkräftemangel macht auch vor uns nicht Halt: Mittlerweile müssen wir die Öffnungszeiten für die Bedientheken dauerhaft einschränken, so können wir euch nicht das beständige Angebot machen, wie wir es möchten. Wir wollen euch ein verlässliches Sortiment anbieten, das auch immer während der Öffnungszeiten zur Verfügung steht. Deshalb gehen wir diesen neuen Weg.

Von nun an gilt: Schnell gepackt, ganz ohne in der Schlange zu stehen! Denn ihr wisst ja, was ihr wollt:

  • Umfangreiches Sortiment bei Käse, Wurst, Fleisch und hausgemachten Spezialitäten

  • Mehr Service, denn die SB-Theke ist durchgehend geöffnet

  • Maximal Transparenz für euch, da jedes Produkt mit Herkunftsnachweis einzeln ausgezeichnet ist

  • Weniger „food waste“ aufgrund der luftdichten Verpackungen

  • Gute Verpackungsbilanz, weil mehrfaches Umpacken aufgrund der Hygienevorschriften wegfällt

Lasst uns wissen, wenn euch im Angebot etwas fehlt oder ihr andere Ideen und Rückmeldungen habt. Wir freuen uns, euch dieses neue Angebot machen zu können und sagen:

Bis bald im Bio-Markt am Brink!

Zurück zur Übersicht

Frische Neuigkeiten aus der Region

Jetzt günstig:
Vorräte

Passata, Nudeln, Kokosmilch oder Eingemachtes im Glas, Weine oder auch Waschmittel & Co.: All das lässt sich prima bevorraten. Warum also nicht gleich im …

Mehr erfahren

Herbstzeit
ist Pflanzzeit

Im nächsten Frühling soll alles blühen und gedeihen? Dann ist bald die richtige Pflanzzeit! Dann mal ab in den Garten und vorher in unseren LANDWEGE …

Mehr erfahren

BioBrotBox:
Auch in 2024

Wer lernt, braucht gutes Essen - denn unser Hirn möchte immer gefüttert werden, mit Wissen und mit wertvoller Nahrung. Bio-Snacks für Erstklässler als …

Mehr erfahren