News News News
Wir haben was zu melden

Preis der Bürgerakademie
"Repariert die Welt!"

Am 19. Juni war es soweit: Preisverleihung des Preis der Bürgerakademie 2023.

„Repariert die Welt“ lautete das Motto, unter dem die Bürgerakademie ihren Preis 2023 ausgeschrieben hatte. Damit nahm sie die Müllvermeidung in den Fokus - und rief so uns, LANDWEGE, auf den Plan. In der besonderen Atmosphäre des Audienzsaals im Rathaus wurden von Senatorin Frank und Stefan Dräger die Preise vergeben, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgestellt und von der Jury für ihr Engagement geehrt.

Müllvermeidung, food-waste Reduktion, Unverpackt-Themen, Materialfragen, Brotbeutel und Bienenwachstücher sind die Themen, die uns quasi schon immer umtreiben. Was uns neu war: Ein Video „mal eben selbst“ drehen. Doch auch das ist uns gelungen, und wir haben uns sehr gefreut, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

So wurde in der Laudatio durch die Jury ausdrücklich genau das betont: Kaum ein Kunde/eine Kundin bekommt mit, wie viel Müll im Supermarkt durch die Anlieferung entsteht. Darauf einmal das Augenmerk zu legen und direkt zu zeigen, wie durch Gitterrollis, die bei uns zum Einsatz kommen, Unmengen an Plastikfolie vermieden wird, wurde als bereichernde und aktivierende Erkenntnis wahrgenommen.

Auch wenn wir „nur“ eine Urkunde erhalten haben und nicht zum Kreis der Erstplatzierten gehörten, haben wir doch alle gewonnen: Einblicke, Wahrnehmung, Wertschätzung und die Einsicht, wie einfach es doch sein kann, den eigenen Konsum nachhaltig zu gestalten.

Die vielfältigen Videos der Wettbewerbsbeiträge haben eindrucksvolle Projekte präsentiert - hier sind sie zu sehen. Die zur Preisausschreibung entwickelte Broschüre ist ein ehrenamtliches Engagement von Studierenden der Werkkunstschule: Broschuere-Repariert-die-Welt.pdf

Unser schöne Stadt hat so viele engagierte Bewohner:innen voller Initiative, Elan und Motivation, die Zukunft nachhaltig zu gestalten: Packen wir es an! Wir bedanken uns bei der Bürgerakademie für ihre tolle Arbeit.

Was macht die Bürgerakademie?

Die Bürgerakademie Lübeck bündelt - unter der Koordination der VHS Lübeck - Veranstaltungsangebote von über 150 Akteur:innen aus Lübeck und Umgebung. Es sind Veranstaltungen, in denen wissenschaftlich fundierte Themen nach dem Motto "Alles, was hilft, die Welt zu verstehen" für Menschen aller Altersstufen verständlich aufbereitet werden.

Zurück zur Übersicht

Frische Neuigkeiten aus der Region

Käse & Wein -
5 leckere Pairings

Käse und Wein sind ein geschmackvolles Paar. Wir durften am Abend des 8. Februar unter fachkundiger Anleitung unserer Käseexpertin Sibylle und unserem …

Mehr erfahren