News News News
Wir haben was zu melden

Herzlich Willkommen am Brink:
Jan Schütt

Jan Schütt und Maik Beeg leiten seit Jahresbeginn den Bio-Markt am Brink. Maik Beeg kennen viele von euch aus dem Bio- Markt an der Ziegelstraße. Jan Schütt ist ganz neu in unsere Genossenschaft gekommen: Hier stellen wir euch den neuen Filialleiter am Brink vor.

Ein Gespräch mit Filialleiter Jan Schütt

Ist das deine erste Tätigkeit im Biofachhandel? Wenn ja, weshalb hast du dich dafür entschieden?

Ja, so ist es - ich wollte noch einmal neuen Schwung in mein Berufsleben bringen und mich in einem Unternehmen beweisen, dass meinen Idealen und ideologischen Vorstellungen entspricht. LANDWEGE steht für alles, für das ich auch stehe bzgl. eines ausgewogenen, ökologischen Handelns. So habe ich es von kleinauf kennengelernt, da ich auf einem Bauernhof groß geworden bin. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich nun dazu bei LANDWEGE die Chance zu bekommen habe.

Was hast du bis hierhin in deinem Arbeitsleben kennengelernt?

Bevor ich bei LANDWEGE Ende 2022 angefangen habe, war ich im konventionellen Einzelhandel tätig. Ich mache den Beruf nun schon so lange, wie es die EVG LANDWEGE eG gibt: 35 Jahre!! Aber ich muss sagen, ich war als Einzelhändler noch nie so glücklich wie jetzt hier.

Worauf hast du dich am meisten gefreut, als du bei LANDWEGE begonnen hast?

Ich habe mich am meisten über die tollen Kollegen bei LANDWEGE gefreut, die jeden Tag mit so viel Herzblut und Begeisterung unseren Kunden die tollen Produkten näher bringen und unsere Kundigen individuell beraten.

Was hat dich am meisten bei uns überrascht?

Besonders überrascht hat mich, mit wie viel Herzlichkeit man als neuer Kollege bei LANDWEGE aufgenommen wird. Auch das unsere Vorstände Tina und Klaus  sich für die neuen Kolleginnen und Kollegen am Kennenlerntag Zeit nehmen! Ihre Offenheit ist toll und ihre Begeisterung für die LANDWEGE-Sache überträgt sich unmittelbar auf einen selbst. Diese Nahbarkeit sowohl für Mitarbeiter:innen als auch Genossenschaftsmitglieder habe ich bislang noch nirgendwo so erlebt.

Was möchtest du unbedingt mal für unsere Kunden organisieren oder anbieten? Was wäre da sozusagen ein Traum von dir?

Einkaufen soll auch ein Erlebnis sein, und das möchte ich für unsere Kund:innen mit meinem Team jeden Tag aufs Neue gestalten: Verkostungen, Vorstellung neuer Produkte, Herausstellen saisonaler Köstlichkeiten unserer Mitgliedshöfe, und und und - unser Bio-Markt am Brink soll eine Einkaufs-Wohlfühl-Oase und ein Treffpunkt im Stadtteil am Brink werden! Erst die nötigen Einkäufe erledigen und dann in unserem Bistro - ob drinnen oder draußen auf der schönen Terrasse - einen frisch gebrühten Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen genießen: Besser geht doch wohl nicht! :-)

Hast du Hobbies, von denen du uns berichten möchtest?

In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne und viel spazieren. Ich wohne in Bad Oldesloe, und dort gibt es am Stadtrand einfach wunderschöne Wege in der Natur. Außerdem lese ich gerne und viel, sowohl Sachbücher als auch Romane - und auch die ein oder andere Biografie. Für den lokalen und regionalen Fußball kann ich mich auch begeistern: Ich verfolge das Geschehen bei VfB Lübeck und HSV genau.

Gibt es abgesehen davon noch etwas, dass du uns über dich erzählen möchtest?

Ich möchte einfach "Danke" sagen: Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die mich so herzlich willkommen geheißen haben. Ich freue mich jeden Tag an den Brink zu kommen und gemeinsam alles dafür zu tun, um Bio und LANDWEGE noch bekannter und beliebter zu machen, als es schon ist. Und abschließend: Danke an meine Frau!

Zurück zur Übersicht

Frische Neuigkeiten aus der Region

Käse & Wein -
5 leckere Pairings

Käse und Wein sind ein geschmackvolles Paar. Wir durften am Abend des 8. Februar unter fachkundiger Anleitung unserer Käseexpertin Sibylle und unserem …

Mehr erfahren