News News News
Wir haben was zu melden
Generalversammlung am 25.6.25

Am 25.6.2025 fand die Generalversammlung der EVG LANDWEGE eG statt. Hier fassen wir für euch die wichtigsten Ergebnisse zusammen.
Erstmals hybrid veranstaltet, konnten wir für fast 140 Mitglieder den Raum für das wichtigste Gremium einer Genossenschaft öffnen. Neben dem Rückblick auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2024 und den typischen Tagesordnungspunkten einer GV – z.B. Neuwahl des Aufsichtsrates - hörten alle Anwesenden einen Bericht zum aktuellen Stand des Sanierungsverfahrens.
Im Moment entwickeln wir mit allen Beteiligten – uns in der Eigenverwaltung, den Generalbevollmächtigen und dem Sachwalter - den sog. Insolvenzplan. Einen Entwurf haben wir bereits dem Gläubigerausschuss vorgestellt. Jetzt arbeiten wir intensiv daran, diesen Plan in den kommenden Wochen fertigzustellen, um ihn nach den Sommerferien bei den Gläubigern zur Abstimmung zu bringen. Im Anschluss wird es eine weitere Mitgliederversammlung der EVG Landwege eG geben, auf der der Insolvenzplan euch vorgestellt wird und ein Fortführungsbeschluss zu fassen ist. Sobald wir diese Versammlung terminieren können, erhalten unsere Mitglieder eine entsprechende Einladung. Daneben halten wir unsere Mitglieder auch in regelmäßigen "Zukunfts-Stammtischen" auf dem Laufenden. Der nächster Stammtisch ist am Mittwoch, 16. Juli ab 17.30 Uhr im Bistro des Landwege Bio-Markts Ziegelstraße.
Wir danken dem neuen "alten" Aufsichtsrat für seine engagierte Mitarbeit in diesen anspruchsvollen Zeiten. Wir alle sind fest davon überzeugt, mit dem Plan eine wirklich gute Basis für die Zukunft der EVG Landwege eG schaffen zu können.
Die große Anzahl der Teilnehmenden und die rege Beteiligung an der Generalversammlung ist wahrlich ein starkes Zeichen für gelebte Mitbestimmung und echtes Miteinander in unserer Genossenschaft. Um so mehr freuen wir uns über die vielfachen Anregungen und Interessenbekunden, an der Zukunft der Genossenschaft aktiv mitzuarbeiten. So ist aktuell eine erste Umfrage aktiv, ein LANDWEGE-Eventteam aus Genossenschaftsmitgliedern zusammenzustellen, um die beliebten und auch neue Veranstaltungen in Zukunft "wuppen zu können". Vielen Dank im Voraus an alle, die dort teilnehmen!
Struktur und Bedeutung unserer Geschäftsform "Genossenschaft"
LANDWEGE ist eine Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft, bei der sowohl die Erzeuger als auch die Verbraucher gleichermaßen Anteile an der Unternehmung halten. Dieses Modell zeichnet sich durch seine demokratische Struktur aus. Im Gegensatz zu anderen Unternehmensformen, bei denen nur ein/e oder wenige Eigentümer:innen oder wenige Groß-Aktionäre Entscheidungen entwickeln, stehen bei einer Genossenschaft Gleichberechtigung und Mitbestimmung hoch im Kurs. So hat jedes Mitglied, unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Anteile, eine Stimme und kann somit aktiv an den Entscheidungen teilnehmen. Dies schafft eine starke Gemeinschaft, die auf gemeinsamen Werten wie Nachhaltigkeit, Transparenz und Fairness basiert.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Genossenschaft ist die jährliche Generalversammlung. Hier treffen alle Mitglieder zusammen, um über wichtige Themen zu entscheiden. Dazu gehören die Wahl des Aufsichtsrates, die Entlastung des Vorstandes oder die Beschlussfassung über den Jahresabschluss. Dieser Dialog liegt uns sehr am Herzen, jede Stimme zählt und so kann jedes Mitglied zur Weiterentwicklung von LANDWEGE beitragen.
Mit einer Mitgliedschaft in der EVG LANDWEGE eG unterstützt ihr eine nachhaltige, regionale und transparente Lebensmittelproduktion. Wodurch wir weiterhin qualitativ hochwertige, regionale Bio-Produkte anbieten können und die ökologische Landwirtschaft in unserer Region fördern. Das ist doch was, oder?