News News News
Wir haben was zu melden
Mit der Diakonie
beim Schichtwechsel

Am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ öffnete LANDWEGE die Türen für drei Menschen mit Behinderung, die über die Diakonie Nord Nord Ost einen Tag lang in unseren Arbeitsalltag hineinschnupperten – in einem unserer Bio-Märkte in Lübeck, in der Bio-Bäckerei Das Freibackhaus und in der Zentrale.
Ziel des Aktionstags ist es, Barrieren abzubauen, Begegnungen zu ermöglichen und zu zeigen, wie selbstverständlich Teilhabe und Inklusion im Arbeitsleben funktionieren können.
Ein Tag des Miteinanders
Gemeinsam anpacken, voneinander lernen und miteinander ins Gespräch kommen – das stand im Mittelpunkt des Schichtwechsels. Für LANDWEGE ist die Teilnahme eine Herzensangelegenheit, denn Inklusion und Solidarität gehören für uns zum genossenschaftlichen Selbstverständnis.
Als Genossenschaft stehen wir für gemeinschaftliches Handeln in allen Bereichen – so auch für die Förderung von Menschen mit Behinderung. Wir wissen aus Erfahrung: Integratives Arbeiten im allgemeinen Arbeitsmarkt ist für alle ein Gewinn.
Langjährige Partnerschaft mit der Diakonie
LANDWEGE pflegt schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Diakonie Nord Nord Ost. Menschen aus den Diakonie-Werkstätten unterstützen regelmäßig in unseren Teams – mit großem Engagement, Zuverlässigkeit und Freude. „Die Kooperation mit der Diakonie ist für uns eine echte Bereicherung“, betont Klaus Lorenzen, Vorstand der LANDWEGE eG. „Die Zusammenarbeit ist geprägt von Wertschätzung, Wohlwollen und gegenseitiger Unterstützung – so wie wir uns das in unserer Genossenschaft wünschen.“
Inklusion braucht Begegnung
Der Schichtwechsel 2025 hat erneut gezeigt: Wenn Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten, entstehen Begegnungen auf Augenhöhe – mit Offenheit, Neugierde und gegenseitigem Respekt. Für LANDWEGE ist das nicht nur ein Tag der Aktion, sondern Ausdruck einer Haltung, die täglich gelebt wird.
Mehr über den Schichtwechsel der Diakonie Nord Nord Ost: www.diakonie-nordnordost.de