Regional! von LANDWEGE Höfen: ein gutes Zeichen für eine kleine Region

Neuigkeiten

abrisskante

Gemeinsam verschieden sein – Inklusionszertifikat für LANDWEGE

30.11.2018 - LANDWEGE-Neuigkeiten

Pünktlich zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung bekam LANDWEGE eine Auszeichnung der Agentur für Arbeit in Lübeck. Ein schönes Zeichen, das sichtbar macht, was bei LANDWEGE selbstverständlich ist.

Denn ökologische Verantwortung und soziales Engagement gehen bei LANDWEGE denselben Weg, und dazu gehört auch gelebte Inklusion. Seit mehreren Jahren schon finden Praktikanten verschiedener Betreuungseinrichtungen bzw. Werkstätten für Menschen mit Behinderung hier Kontakt zur Arbeitswelt.

„Eigentlich ist es die menschliche Verpflichtung zu helfen,“ sagt Tina Andres vom LANDWEGE-Vorstand: „Wenn man sich auf das Tempo der Menschen einlässt, dann kann man die unterschiedlichen Fähigkeiten entdecken und heben.“

Richtig Fuß gefasst hat zuletzt Sascha Mlodoch bei LANDWEGE. Der 37-Jährige wurde im Juni 2018 als Produktionshelfer eingestellt. Er hilft beim Spülen des Geschirrs und unterstützt die Kollegen in der Küche bei anfallenden Arbeiten. „Um die Abläufe zu veranschaulichen, haben wir bebilderte Anweisungen erstellt. Außerdem hat er einen festen Ansprechpartner, der ihm bei Fragen weiterhilft. Mit seiner Fröhlichkeit steckt Sascha Mlodoch das ganze Team an. Er ist wirklich eine Bereicherung,“ freut sich Tina Andres.

Neben Sascha Mlodoch sind noch weitere junge Menschen mit einer Einschränkung bei LANDWEGE tätig. Sie arbeiten als Helferinnen und Helfer im allgemeinen Verkauf, Bäckereiverkauf und Gebäudemanagement. „Das ist auch ein Verdienst der betreuenden Einrichtungen, die für uns immer ansprechbar sind“, ergänzt Tina Andres, und freut sich zu sehen, wie die Entwicklung von Talenten gemeinsam gelingt.

181129_142_gemeinsam_verschieden_2

Sascha Mlodoch und Tina Andreas in der LANDWEGE Küche

Neben LANDWEGE wurde das Pflegezentrum Techau in der Gemeinde Ratekau ausgezeichnet.

Fotos: Agentur für Arbeit Lübeck

trennlinie
hintergrundbild_popup
Planen Sie mit! Was macht Ihren Wunsch-Lieferservice aus? Umfrage