Bio und Fairtrade – Bio-Qualität trifft Lebensqualität

„Fairness ist eine wesentliche Grundlage unseres Handelns – in der LANDWEGE Genossenschaft, in den Beziehungen zu unseren regionalen Mitgliedshöfen und auch im Kontakt mit unseren internationalen Lieferanten. Gerade bei den überregionalen Produkten wie Fairtrade Bananen, Fairtrade Kaffee oder Fairtrade Tee gibt das Fairtrade Siegel die Sicherheit, dass wir uns auch außerhalb der Lübecker Region auf die Einhaltung fairer Standards verlassen können.“

LANDWEGE – Fairtrade in Lübeck und darüber hinaus

Tina Andres, Geschäftsführerin und Fairtrade Expertin bei LANDWEGE

Tina Andres

LANDWEGE Geschäftsführerin und
Bio-Fairtrade-Expertin 

Viele unserer Bio-Artikel besitzen zusätzlich das Fairtrade Siegel. Dieses Zeichen garantiert, dass auch Waren aus Entwicklungsländern fair gehandelt werden. Die Erzeuger erhalten einen garantierten Preis, der ihnen ein angemessenes Einkommen ermöglicht. Zusätzlich wird ein enger Kontakt zwischen Produzenten und Vermarktern gefördert: Wir gehen z.B. mit vielen Erzeugern von „Bio-Exoten“ wie Fairtrade Kakao, Fairtrade Orangen oder Cashews langfristige partnerschaftliche Bindungen ein. Nicht nur auf dem Papier; wir reisen zu den Projekten oder treffen die Produzenten persönlich im Rahmen von Veranstaltungen.

Im Rahmen fairen Handelns werden außerdem Umwelt- und Sozialstandards großgeschrieben – Ziele, die wir ohnehin von Natur aus unterstützen.

LANDWEGE – fair Handeln in Lübeck

Im Jahr 1992 startete der Verein zur Förderung Fairen Handels mit der Dritten Welt e. V – kurz „TransFair“. Die Arbeit dieser engagierten deutschen Entwicklungshilfe-Organisation finanziert sich zum Großteil über Lizenzeinnahmen des Fairtrade Siegels.

 

2011 waren wir von der EVG LANDWEGE Mitinitiator, als Lübeck offizielle „Fairtrade Stadt“ wurde. Getragen wurde die Initiative von einem engagierten Netzwerk kleiner lokaler Lübecker Initiativen, wie Weltladen, Konditorei Gaumenfreude, One-fairtrade u.v.a. Seitdem sind wir auch dabei, wenn der Fair. Bio. Regional Markt stattfindet und bei allen anderen „Fair-Anstaltungen“ zu diesem zweifellos weltbewegenden Thema.

Mehr zu den Fairtrade Siegeln im LANDWEGE Sortiment: 

Fairtrade Deutschland
RAPUNZEL Hand in Hand
GEPA
bioladen fair
Fair for Life